Dirk Panter schürt mit einem Interview für die Sächsische Zeitung Zweifel an seiner Eignung als Energieminister. Er will den Ausbau der Windkraft weiter vorantreiben, obwohl die Strompreise aufgrund der Subventionen für erneuerbare Energie in Deutschland auf Weltrekordniveau sind. Er ignoriert die Tatsache, dass mittlerweile die erzielte Leistung aus erneuerbaren Energiequellen trotz ständig weiter steigender Installationszahlen nicht wächst. Ebenso negiert er den Fakt, dass Rotoren von Windenergieanlagen eben nicht recycelt werden können.

Ralf Böhme, energiepolitischer Sprecher der BSW-Landtagsfraktion: „Es ist hochproblematisch, dass Herr Panter die neue Abhängigkeit bei Erdgas von den USA für richtig hält und keine Gefahr darin sieht, dass Sachsen und Deutschland mittlerweile den Turbulenzen der internationalen Märkte bei Gaslieferungen voll ausgesetzt sind. Nichts anderes heißt es, wenn er Gaslieferungen aus Russland weiterhin verhindern will.“

Ministerpräsident Michael Kretschmer ist da – leider nur verbal – bereits weiter und sollte im Interesse des Freistaats entsprechend auf seinen Energieminister einwirken.

Die BSW-Fraktion im Landtag fordert weiterhin einen konsequenten Einsatz der Staatsregierung auf Bundesebene für eine Korrektur der Windenergie-Flächenziele und der CO2-Reduktionsziele sowie für die Reparatur der NordStream-Pipeline und deren Nutzung für den direkten Erdgasbezug aus Russland.