Lars Wurzler, bildungspolitischer Sprecher der BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag, stiftet den ersten Sächsischen Lehrkräftepreis. Ausgezeichnet werden sollen damit Lehrkräfte oder Teams von Lehrkräften mit bis zu drei Mitgliedern.

„Wir würdigen damit mehr Lehrkräfte als es die staatlichen Leistungsprämien im Freistaat ermöglichen, wobei Doppelprämierungen ausgeschlossen sein werden. Es ist wichtig, dass wir bei aller Kritik und allen Problemen im Bildungssystem anerkennen, dass es die besonderen Leistungen von Lehrkräften sind, die dem Schulsystem unter schwierigen Rahmenbedingungen zum Erfolg verhelfen und nachfolgende Generationen nachhaltig positiv beeinflussen“, so Wurzler zu seiner Motivation, den Preis zu stiften.

Lars Wurzler wird dazu Mittel aus der im Vorjahr noch erfolgten Diätenerhöhung verwenden, damit sie genau da eingesetzt werden, wo sie seinem Auftrag auf besondere Weise dienen: der Wertschätzung und als Inspirationsquelle der sächsischen Lehrerschaft, der er bis zu seiner Wahl in den sächsischen Landtag im Herbst 2024 selbst angehörte.

Die Preise werden nach Schulart kategorisiert vergeben: Oberschule, Gymnasium, Grundschule, Förderschule und Berufliche Schulzentren. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Prämiert werden Lehrkräfte, die besondere neue Unterrichts- oder Ganztagsprojekte initiiert haben, sich in herausragender Weise für Lerngruppen, Klassen, einen Kurs, einzelne Kinder bzw. Jugendliche engagieren oder in besonderer Weise zur Schulentwicklung beitragen.

Lehrkräfte und Teams können sich selbst bewerben, vorschlagsberechtigt sind jedoch auch Lehrerkollegien, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.

Die Jury wird sich jährlich wechselnd aus Schulpraktikern mit je einem Mitglied aus jeder der Schularten Grundschule, Förderschule, Oberschule (einschließlich Oberschule +), Gymnasium (einschließlich Gemeinschaftsschule) und Berufliches Schulzentrum zusammensetzen.

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 1.6. und endet am 3.7.2026. Die Preisverleihung findet am 5.10.2026, dem Weltlehrertag, statt.

Näheres zu den Bewerbungsformalitäten unter https://lars-wurzler.de/saechsischer-lehrerpreis/